Hallo und herzlich willkommen auf meiner Homepage. Du bist vielleicht durch Empfehlung hier gelandet, durch Zufall oder einfach, weil dich das Thema interessiert und beschäftigt.

Deine Eltern leben auch getrennt? Vielleicht kannst du dich an die Zeit der Trennung nur noch dunkel erinnern. Oder genau andersherum: Es geht dir noch oft durch den Kopf, wie damals eine Welt für dich zusammenbrach. Sicher hat die Trennung deiner Eltern Auswirkungen auf dein Leben. Es gibt wahrscheinlich eine Regelung, wie oft du beide siehst. Möglicherweise haben deine Eltern bereits neue Partner oder du hast weitere Halbgeschwister. Es kann aber auch sein, dass du gar keinen Kontakt mehr zu einem deiner Eltern hast.

Diese Situation kann äußerlich Vorteile haben, vor allem wenn die Streitigkeiten von früher vorbei sind. Wie es bei dir im Inneren aussieht, ist allerdings nicht so eindeutig. Oft wechseln die Gefühle und Gedanken über die Trennung sehr schnell. Da ist viel Widersprüchliches wie Wut, Traurigkeit, Überdruss, Liebe und Ärger gleichzeitig. Dieses Hin und Her ist eigentlich ziemlich normal. Manchmal können die Gefühle aber so heftig werden, dass sie dir über den Kopf wachsen. Dann bist du skeptisch, ob du mit beiden Eltern offen reden kannst. Und fühlst dich zerrissen, egal bei wem von beiden du gerade bist.

Vielleicht fällt dir auf, dass du oft keine Lust mehr hast auf gar nichts. Dass du öfter mal in einem schwarzen Loch sitzt und dir das nicht so recht erklären kannst. Manche Jugendlichen beobachten auch an sich, dass sie dann mehr Alkohol oder Essen zu sich nehmen, als sie eigentlich wollen.

Da gäbe es die Möglichkeit, dich an jemand anders zu wenden; an eine neutrale Person, die zur Verschwiegenheit verpflichtet ist. Möglicherweise wäre mein Angebot passend für dich. Ich bin Musiktherapeutin und biete dir an, nicht zur zu sprechen, sondern dich hier auch mit Musik zu beschäftigen. Du kennst dich natürlich damit aus, dass Musik sehr viel mit Stimmungen, Gefühlen und Erinnerungen zu tun hat. Du könntest z.B. Songs mitbringen, die für dich wichtig sind. Und die Instrumente in meiner Praxis helfen vielleicht, Dinge anders auszudrücken als mit Worten. Die meisten Instrumente hier sind geeignet, gleich darauf loszupielen. Wir nennen das improvisieren. Man muss also absolut kein musikalisches Talent sein – verboten ist das aber natürlich nicht :-). Es gibt Schlagzeug, Klavier, Gitarre, verschiedenste Klanginstrumente, Djembe und Conga, einen großen Gong und diverses andere. Auch Instrumente wie Geige, Querflöte oder Saxophon stehen zum Ausprobieren bereit. Du kannst allein damit experimentieren oder mit mir gemeinsam Musik machen. Oft sprechen wir über die Musik. Dabei lassen sich neue Ideen finden, wie du dein Leben wieder in die Hand nehmen kannst. Und du findest auf diesem Wege mehr über dich und die anderen heraus, was dich entlasten würde.

Wenn irgendetwas davon für dich passt, könntest du Kontakt mit mir aufnehmen. Es wäre gut, wenn du vorher mit deinen Eltern besprichst, ob sie eine Musiktherapie für dich finanzieren können. Du kannst dich aber auch natürlich erst einmal ganz alleine bei mir melden und wir können es gemeinsam besprechen (siehe Kontakt).

Zurück zur Übersicht