Hallo und herzlich willkommen auf meiner Homepage!

Vielleicht bist du beim Surfen hier gelandet, oder aber es hat dich jemand darauf aufmerksam gemacht. Wie du schon an den Bildern siehst: Ich bin eine Musiktherapeutin und in meinem Raum stehen jede Menge Instrumente. Mit den meisten kann man sofort losspielen und experimentieren. Viele Kinder und Jugendliche mit einer Körperbehinderung waren auch schon hier. Manche von ihnen sitzen z.B. im Rollstuhl, können ihre Arme und Hände nur teilweise bewegen oder haben Schwierigkeiten mit den Augen. Vielleicht trifft auch auf dich etwas davon zu?
Dann kennst du dich sicher damit aus, im Alltag viele Hilfsmittel zu benutzen, deinen Schulweg und deine Hobbys zu organisieren. Oft erklärst du anderen, was es mit deiner Behinderung auf sich hat. Damit bist du sozusagen zum Experten geworden, dein Leben zu meistern.

Vielleicht gibt es aber auch Situationen, in denen du auf einiges verzichten musst. Oder du denkst an Dinge, die du früher einmal konntest. Und vielleicht ist da sogar manchmal ein wenig Neid auf deine Freunde oder Geschwister. Solche Gefühle finde ich – ehrlich gesagt – ziemlich nachvollziehbar! Sicher kannst du mit einigen Leuten darüber sprechen. Vielleicht ist es aber manchmal gar nicht möglich, Gefühle in Worte zu fassen. Oder deine Freunde können sich nur schwer vorstellen, was du meinst – auch wenn sie sich wirklich bemühen.
Solche Gedanken können einem wirklich manchmal über den Kopf wachsen. Es gibt Tage, da hängt dein Selbstvertrauen absolut im Keller. Am liebsten wärest du dann jemand anders. Oder die negativen Gedanken verderben dir den Spaß an allem – sogar an den Dingen, die du gut kannst.

Vielleicht hast du schon einmal daran gedacht, dies alles mit einer neutralen Person auszutauschen? Dann könnte ich dir als Musiktherapeutin möglicherweise ein wenig helfen. Mit Gesprächen, vor allem aber mit der Musik. Du könntest auf den Instrumenten hier vieles ausdrücken, was dich beschäftigt und was sich nicht so leicht in Worte fassen lässt. Bestimmt kennst du dich damit aus, dass Musik viel mit Gefühlen und Erinnerungen zu tun hat. Wir könnten zusammen Musik machen. Oder du bringst deine eigene Musik mit, die du aktuell gerade hörst und die zu dir passt. So kannst du dich selbst besser kennenlernen und wir könnten herausfinden, wie dein Selbstvertrauen wachsen kann.
Wenn dich so eine Musiktherapie interessiert, sprich doch mal mit deinen Eltern darüber, was du hier gelesen hast. Und wer weiß? Vielleicht ruft ihr mich dann eines Tages einmal an!

Zurück zur Übersicht